News

  • 2. Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft im Bouldern 2014
  • Neues unterm Dach von ZH2
  • Shut up and climb 10-, by Eric Somitsch
  • 1. Deutscher Leadcup, Jugendcup Lead, 2. Jugendcup Speed, Darmstadt 11./12.10.2014
  • European Outdoor Filmtour 14/15, ab 11.10.2014

-Anzeige-




Get Adobe Flash player




Bild aus Archiv

Jungle Wall mit Mehrseillängen

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

VORSICHT: Bohrhaken locker

Bild von rolando

In der Route "Griff ins Klo" in Ziegelhausen 3 ist der alte und einzige Bohrhaken des Umlenkers des ersten Teils der Route nicht mehr fest. Der bewegt sich. Bis zu diesem Haken (der fünfte) ist die Route mit 9 bewertet und wird genau dort umgelenkt. Die Haken sind schon relativ alt und entsprechen auch in keiner Weise mehr den heutigen Sicherheitsstandards.

Der Haken wird auch recht häufig stark belastet da der nicht nur als Umlenker herhält sondern auch als Flugstopp für den weiter oben gelegenen Sprung im zweiten Teils der Route (10-). Falls der herauskommen sollte ist ein Grounder aus 15-20 Meter sicher.

r

Bohrhaken wechseln

Den Bohrhaken fachgerecht zu tauschen ist wohl nicht ganz einfach? Wie können alte Bohrhaken, z.B. Gerüsösen, Schwerlastanker oder geklebte Barrenringe aus dem Sandstein entfernt werden? Welche Möglichkeiten außer der Accu-Flex gibt es? Lassen sich Anker "überdrehen" oder können Ösen mit dem Hammer locker geschlagen werden? Wer hat Erfahrung mit der Sanierung?

P.S.: Ich möchte NICHT den Haken im "Klo" entfernen

Schwerlastanker ...

... lassen sich versenken wenn der Hakensetzer, die Notwendigkeit einer Entfernung des Hakens in Betracht ziehend, das Loch gleich tief genug gebohrt hat. Geklebtes Material kann sicherlich abgedreht werden, ich weiß allerdings nicht, wie lang der Hebel dafür sein muss. Wahrscheinlich sehr lang. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die äußerst mühevolle Möglichkeit, direkt am Schaft um den Haken herum mehrere Löcher zu bohren und das Ding dann herauszuschlagen. Der dabei entstehende, ziemlich große Krater muss allerdings hinterher mit Beton o.ä. verfüllt werden. Die in Ziegelhausen gängige Methode einen Haken unbrauchbar zu machen ist aber ihn einfach krummzuschlagen... ;-)

Schwerlastanker...

...bzw. Bohrhaken kann man auch abknicken:

Mit z.B. der Spitze eines Zimmermannhammers ins Plättchen und "grobmotorisch" nach oben und unten den Stift "abhebeln". Den abgebrochenen, überstehenden Rest kann man dann meistens einfach in die Wand kloppen. 

Bild von rolando

Neuer Bohrhaken im Griff....

wie heute gesehen gibt es nun einen neuen Bohrhaken im Griff ins Klo.
Neben dem fünften Haken, der sich bewegt wurde ein neuer Bohrhaken gesetzt. Damit wurde die Gefahr entschärft. Jedenfalls ein Dank dem Setzer des neuen Hakens.

r.

Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.