News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

Makinodromo

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

and climb

neue, alte toprouten in ziegelhausen

in ziegelhausen II und Ziegelhausen III hat sich seit der letzten "update" auflage von 2002 des topoführeres Odenwald herausgegeben von Jo Fischer & AG Odenwald, einiges getan.
wir warten alle gespannt auf die neuauflage. ......die soll in kürze erscheinen.
so wurde schon vor einiger zeit (drei jahre?) ziegelhausen II komplett entgrünt, saniert und einige touren in den unteren graden zusätzlich eingebohrt.
in ziegelhausen III insbesondere im sektor supercrack sind doch einige routen zusätzlich ab dem grad 9- aufwärts hinzugekommen. auch alte projekte sind nun geklettert. so wurde eine freie durchsteigung der noch im odenwald führer mit der nummer 9 stehenden projektes durch julius westphal vermeldet und mit 10- bewertet. dank der sanierungsarbeiten von wulf v.d.decken konnte diese linie realisiert werden und hört auf den namen "shut up... (bis zum 4.haken 8+/9-)...and climb".
auch die alte schwertner route "griff ins klo" konnte schon vor längerem komplett durchstiegen werden, bis wandmitte 9, komplett 9+/10-.