News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

Chistian in Joya del Salitre

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Ursprung

David Hume klettert Ursprung 10-

vom: 01.08.2011

Letzten Sonntag kletterte der zur Zeit in Heidelberg lebende US-Amerikaner David Hume den Klassiker Ursprung 10- von Wolfgang Krauss am Rödelstein. Nach dem der Onsight Versuch knapp gescheitert war, gings im nächsten Go. Beeindruckend die Millimeter genaue Koordination des dynamischen zuges von den schlechten Löchlein zur kleinen Leiste.
Schon in den vergangenen Wochen konnte er Meister Petz 10- an den Geiersteinen im Flash, Tango des Grabataires 8a in Kronthal im Onsight ziehen. Fire, Ice.... und Magnetfinger am Burghalde jeweils im zweiten Versuch.
Auch im Frankenjura konnte er einige ähnlich schwere Routen im Flash oder Onsight ziehen.

 

David beim Durchstieg von Ursprung 10- am Rödelstein/Pfalz