News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

Morgennebel über den Seen

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Halle

Klettern bei Löbejün

Ort

Löbejün
Germany
51° 37' 58.0836" N, 11° 53' 29.9112" E

Klettern und DWS bei Löbejün, Juni 2011

Klettern und DWS bei Löbejün

Diesmal war es ein ganz exotisches Klettergebiet in das unser Ausflug ging. Dem Einen wegen der Möglichkeit des Deep Water Soloings, dem Anderen wegen einer auch zu hier im Raum vergleichbaren Gesteinsart.
Es ging nach Löbejün in die dortigen Quarzporphyr Steinbrüche. Zugegeben 450 Km zu fahren um in einigen Steinbrüchen zu klettern muß nicht sein vor allem da wir noch am Frankenjura vorbei gefahren sind. Doch der Reiz des Anderen, des Neuen der hats ausgemacht und sowieso wird eh in jeder Menge in Steinbrüchen geklettert, sei es nun in Kronthal, Ziegelhausen oder Ettringen.
Löbejün kurz hinter Halle an der Saale, Sachsen-Anhalt, kleine Stadt im Saale Kreis mit mehreren Steinbrüchen in denen Quarzporphyr abgebaut wurde oder wird.

Video: DWS bei Löbejün

Video von Alex der im Taucherbruch von Löbejün Grüße aus Kroatien, ein 8er Riss im onsight durchgeht, ohne Seil, Wasser unter den Füßen, ca. 13 Meter hoch.
Das Video ist nicht höchste Quali mit kl. Digikamera von weit weg gemacht, verwackelt und im Ausstieg war die Speicherkarte voll, na dennoch einen Eindruck....

 

Ort

Löbejün, Taucherbruch
Germany
51° 37' 47.7336" N, 11° 52' 29.0532" E