News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

oben

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Matterhorn

Clean und Alpin

Clean

Schon letzte Woche konnte Robert Markus bei seiner Leidenschaft dem clean-Klettern wieder Erfolge verzeichnen.
So konnte er an der Riesenstein Wand Drolosse 8+/9- clean klettern. Dabei ist die Absicherung recht windig. Die Schlüsselstelle läßt sich nicht wirklich sichern und die letzte Sicherungsmöglichkeit besteht im legen von kleinen Friends in kleinem Band ca. 1,5 Meter unter und links des kl. Daches. Also Sturz ist no good.
Weiter konnte er am gleichen Tag Papi on Flight direkt und ohne Band 9- (definiert) und High Society mit Ausstieg (definiert 8-) clean klettern.

Alpin

Letztes Wochenende wars dann endlich soweit; nach mehreren Anläufen in den letzten Monaten konnte Michael Rüter zusammen mit Kollege Olov Isaksson die Matterhorn Nordwand (Schmid Route) begehen.
Eine detaillierte Beschreibung mit Bildern gibts auf dem Blog von Olov Isaksson

 

Michael climbing up below the ramp

Glückwunsch allen Beteiligten

 

Michael climbing up below the ramp
Bild: Olov Isaksson