News

  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg
  • noch ne Kombi-Erstbegehung

Bild aus Archiv

Sektor Globe Wall, Paynes Ford, Kletterin: Frauke

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Big Dog

Neutour in Schriesheim 9+/10- clean

Im Schriesheimer Steinbruch wurde eine Neutour im oberen Schwierigkeitsbereich ausgegraben.
Die Neutour ist clean und bewegt sich bei 9+/10-.

Die feine Rissspur im plattigen fast senkrechten Bereich rechts neben Big Dog in der zweiten Ebene des Steinbruchs wurde von den starken Männern aus Weinheim erkannt und vor kurzem dann von Jakob Jorda realisiert. Die Route trägt den Namen Freundschaft ist komplett clean und hat einen Umlenker. Die mobilen Sicherungsmittel wurden bei mehreren Stürzen getestet.
Die Bewertung ist ein Vorschlag und sollte von kommenden Begehern bestätigt werden.

Freundschaft 9+/10- cleanFolgende Sicherungsmittel wurden benutzt:

Kleinen Friend am Anfang, um zu vermeiden das die folgenden Keile raus gezogen werden,
2x Keil Black Diamond 4,
Keil BD 3,
Keil BD 4,
Keil BD 5,
BD x4 Grösse 2,
BD x4 Grösse 1 und
BD C3 Grösse 0

 

Dann mal ran!

 

Bild: Jakob Jorda

 

Gehölzeinschnitt im Schriesheimer Klettergebiet

Erneut wurde eine Pflegemaßnahme im Schriesheimer Steinbruch durchgeführt. Gestern Montag, 14.02.2011 wurden auf der zweiten Etage die Bäume umgesägt.
Dies betrifft also die Sektoren C -G oder vom Ketscher Weg - Big Dog.
Die zweite Wandstufe war zuvor noch von keiner Pflegemaßnahme betroffen.

Die Maßnahmen waren schon letzten Herbst angekündigt nur die Termine standen nicht fest. Zu hoffen ist das das Gehölz auch weggeräumt wurde und nicht in der Wand hängt bzw. den Geröllhalden Schatten spendet.

 

 

Schriesheimer Steinbruch