News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

Auf dem Weg durch Rauls Farm

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Granit

Klettergriffe aus Naturstein von Solid

Kürzlich stand dann ein Paket von beachtlicher Schwere vor meiner Tür. Wissend um den Inhalt war ich trotzdem gespannt wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum. Schnell das Paket geöffnet lagen sie vor mir: 10 neue Natursteingriffe Größe M von
Solid Klettergriffe. Jeweils fünf aus Granit und Kalk.  Jedem Steingriff liegt eine Einschlagmutter, eine  Innensechskantschraube und eine Unterlegscheibe bei. Die Griffe gibt es aus verschiedenen Natursteinmaterialien: Granit / Kalkstein / Flusskiesel / Sandstein. Die Klettergriffe können auch im Freien verwendet werden da sie witterungsbeständig,  frost- und pilzresistent sind.

Granit (links) und Kalk

Der erste Eindruck sind die vielfältige Formen rund, kantig, spitz. Der Kalkstein eher glatt mit scharfen Kanten, der Granit meist rundere Formen dafür die bessere Reibungseigenschaften - eben ganz wie Naturstein.
Die Rückseite der Klettergriffe  ist mit einer Anti-Bruchsturz-Platte aus Gummi, entsprechend der Form des Steines beschichtet.