News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

Terminus Amertume

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Manipulation

Routenmanipulation in Ziegelhausen 3

Gestern erreichten mich zwei neue Nachrichten über das Klettergebiet Ziegelhausen.
- die erste mündlich: in der Route shut up wurde zementiert
- die zweite per mail vom empörten Erstbegeher/Einbohrer: habe gechippte Löcher zementiert.

Da die Route shut up (9-) zu den populärsten Routen im Sektor Supercrack zählt und selbige ja auch die erste Hälfte der Verlängerung ....and climb (10-)  ist und dementsprechend oft geklettert wird, war mein erster Gedanke das etwas herausgebrochen ist. Im weichen Sandstein passiert es allemal das hier und da mal ein kleines Stück wegbricht oder das stark frequentierte Routen oft eine Abnutzung erfahren, wie auch in manchen Pfalzrouten ersichtlich.

Da ich vor knapp zwei Wochen das letzte Mal am heimischen Fels war und die Tour auch geklettert bin, konnte ich mir das erst gar nicht vorstellen. Darüber hinaus wird zur Zeit bei vernünftigem Wetter noch saniert und geputzt, so dass einen Großteil der Zeit jemand anwesend war. Nun, ich habe es mir persönlich angeschaut.