News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

Voie du Frere, Kletterer: Michael, Bild: B.Hampoelz

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Nordvogesen

Neue Topoführer Elsass

Diesen Herbst sind zwei neue Kletterführer über die Vogesen/Nordvogesen erschienen. Der Klassiker "Sur les falaises de grès" und erstmalig einen reinen deutschsprachigen Topo "Die Sandsteinfelsen der Vogesen".

 

 Sandstein in den Vogesen

Der neue Nordvogesen Kletterführer Sur les falaises de grès 2009.
Die Autoren sind Michel Bilger, Armand Baudry, Jean-Marc Chabrier und Yann Corby.
 Alle Zustiegsbeschreibungen sind auch in deutsch.

43 Felsen
408 Seiten
rund 100 neue Routen
175 Bilder
Preis: 27,- Euro incl. Versand

http://www.escalade-alsace.com/

Kronthal: Ondra wiederholt Aloha 9a

Am Sonntag, 27 September 2009 holte sich Adam Ondra die erste Wiederholung von Aloha 9a im Kronthal ab.

Im August diesen Jahres war Adam Ondra schon mal vor Ort und wiederholte "training day 8c+" und schaute schon mal in die Aloha hinein.
Letzten Sonntag war es dann soweit. Bei einem Kaltstart Versuch fiel er am letzten schweren Zug ab. Nach einigen Stunden Ruhe, wärmte er sich dann im onsight an einer 8a auf und konnte dannach dann im zweiten Versuch des Tages Aloha durchsteigen. Offensichtlich hat Ondra Aloha sehr souverän geklettert ohne dass ihm die Beine gekommen sind.
......und am Vortag konnte Adam Ondra den Sieg bei den Herren im Kletterweltcup in Puurs erringen.

Aloha wurde 2007 durch Julius Westphal erstbegangen und zieht sich durchs Dach der großen Höhle von Kronthal.

siehe auch: www.escalade-alsace.com

 

Das Video zeigt J.Westphal beim ersten Durchstieg von Aloha 9a