News

  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg
  • noch ne Kombi-Erstbegehung

Bild aus Archiv

Expresse

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Pfalz

Ja, ja die schöne Pfalz….

Bild von Barfuss

 

Ja, ja die schöne Pfalz…

 

Ich bin Pfälzer. Dort geboren, aufgewachsen und erstmal gar nichts mit klettern am Hut gehabt. Die ersten Kletterversuche hab ich dann in England in der Halle unternommen. Als es dann zum ersten Mal nach Wales zum Felsklettern ging hab ich als erstes nach den Haken/ Ringen geschaut – es gab keine…

Deshalb haben die Engländer neben der Bewertung der eigentlichen Kletterschwierigkeit auch noch eine Skala für die Gefährlichkeit einer Route. Diese fängt mit S für „severe“ also ernsthaft an und endet mit E für „extreme.“

Eine E-Skala gibt es auch in der Pfalz.