News

  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg
  • noch ne Kombi-Erstbegehung

Bild aus Archiv

Sanary/Toulon

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Pressemitteilung

Landschaftspflegemaßnahmen im Schriesheimer Steinbruch

In regelmäßigen Abständen werden im Klettergebiet Schriesheimer Steinbruch Pflegemaßnahmen durchgeführt um die dortige Vegetation klein zu halten um spezialisierter und gefährdeter Flora und Fauna eine Chance zu geben.
Dazu gibt es folgende Pressemitteilung von der Pressestelle des Regierungspräsidiums Karlsruhe:

 

Pressemitteilung der Pressestelle des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom 06. Oktober 2009

Landschaftspflegemaßnahmen im Schriesheimer Steinbruch

Im Schriesheimer Steinbruch im Naturschutzgebiet "Ölberg" werden in den nächsten Wochen im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe Pflegemaßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung des Naturschutzgebietes durchgeführt. Ohne diese Maßnahmen würde der Steinbruch relativ schnell zuwachsen. Dies würde das Verschwinden von hoch spezialisierten und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten zur Folge haben.

Vor den Steilwänden und auf den Geröllhalden werden nachgewachsene Bäume entfernt. Dadurch wird eine Beschattung dieser Lebensräume verhindert. Außer-dem werden Teilbereiche besonders in der Nähe der Abbruchkanten von der Humusschicht befreit, um der Pioniervegetation auf Silikatfelsen wieder Entwick-lungsmöglichkeit zu geben. Diese Maßnahmen dienen auch dem Schutz und der Entwicklung sehr spezieller Lebensraumtypen wie Kalkschutthalden.

Nur ein Red Chili Bouldercup Termin

Nun wo wann welcher Red Chili Cup stattfindet ist in der 2008/09 Cup Saison etwas unklar. Waren doch erstmal alle 5 Termine vorhanden, so hat sich das reduziert auf drei Termine Anfang 2009, dann fiel noch der Termin am 24ten Januar im Extrem weg. Übrig blieben nächsten Samstag, 17.01.09 in Heilbronn und der Abschluß am 07.02.09 im The Rock Karlsruhe. Nun ist auf der Page von Red Chili zu lesen Heilbronn "The one and only Red Chili Bouldercup". So, interpretiert heißt das es gibt nur eine Veranstaltung....?

Verbessert mich falls es nicht so ist.

Nachtrag: Es gibt nur einen Termin!!!! Nächsten Samstag , 17.01.09 in der Kletterarena Heilbronn

 

Die Anmeldung gestaltet sich nun etwas aufwändiger.

Es gibt Anmeldeformulare unter www.redchili.de die ab 14. Januar verfügbar sind.

 

STELLUNGNAHME / PRESSEMITTEILUNG von RED CHILI