News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

chance6

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Vergleich der Schwierigkeiten

Ab- un Aufwerten

Nach meinem persönlichen Eindruck driften die Schwierigkeitsgrade in den drei Ziegelhäuser Gebieten etwas auseinander.

Es wäre interesant, wie ihr die Routen im Vergleich untereinander einstuft. Hier eine Anregung für eine fleissige, subjektive und nie endende Schwiereigkeitsdiskussion.

Nachdem Schinderhannes eine reine 8+ (früher 8+/9-)  ist, sollte z.B. auch Bauchtanz (8+/9-)  auf 8+ eingestuft werden.

Babyficker ist eine Einzelstelle, aber gut 9-, Jackel&Hide 8+, Heiße Braut 9-, Teach me Tango 9,  Ring frei 9, Klo 9.

Basic Instinct war früher 9+ ohne den aufgehackten Griff (laut Erstbegeher). Wie schwer ist die mit allem?

P.S.

Ich bin kein "Schwierigkeitspfennigfuchser", es macht mir einfach Spassüber (z.t. ungeklettert) Touren zu diskutieren :-)

Ich warte auf fleissige Vorschläge

Gruß

Sandfinger