News

  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg
  • noch ne Kombi-Erstbegehung

Bild aus Archiv

kronthal

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

The Beast

The Beast 9, am zweiten Bolt

The Beast 9, am zweiten Bolt

Im unteren Teil von The Beast 9

The Beast 9

The Beast 9

The Beast 9, Oberste Stufe, an der Schlüsselstelle

Griffveränderung Beast

In der Route The Beast, im neuen Odenwald Topo mit 9 angegeben, vorher 9-/9 haben sich Griffe im Bereich der Schlüsselstelle verändert. So gibt es nun noch ein kleiner senkrechter Griff links auf Höhe von der Kleinen Leiste und auch der Griff wohin nach der Schlüsselsequenz gekreuzt wird ist größer. Anstatt mit eineinhalb Fingern kann dieser nun mit drei Fingern gehalten werden. Das entschärft die Schlüsselstelle nicht unbedingt ist aber danach leichter. Tendenz eher wieder 9- ?

r.