News

  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg
  • noch ne Kombi-Erstbegehung

Bild aus Archiv

Krille in Blackout 7

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Stiefelhütte

Eisklettern im Odenwald

Durch die anhaltend kalte Witterung konnte nun auch im Odenwald wieder gepickelt werden. Auch an der Stiefelhütte haben sich wieder einige Eisstreifen gebildet. Die alten Steigeisen wurden mal wieder ausgepackt und dann gings los.

Der Andrang war groß und da oft mit brachialer Gewalt auf die Eisgebilde eingedroschen wird sollte man möglichst früh am Tag vor Ort sein damit nicht schon alles abgeräumt ist. Zumindest waren das unsere Befürchtungen den die große Säule wurde zusehends dünner.

 

Bilder anklicken (4 von 4) Bilder by Alex
Die linke Wand, Bild: Alex Blick über die Wand, Bild: Alex An der Eissäule, Bild: Alex An der Eissäule, Bild: Alex

 

 

 

 

 

 

 

Stiefelhütte jetzt auch Freitags Ruhetag

Zur Beachtung: Der ehemalige Steinbruch an der Stiefelhütte bei Unterabtsteinach im Odenwald hat nun einen zweiten Ruhetag.

Das Klettergebiet liegt auf privatem Grund und der Restaurationsbetrieb der Stiefelhütte hat nun einen zweiten Ruhetag in der Woche. Somit ist auch das Klettern an diesem Tag nicht möglich und sollte auch dringlichst beachtet werden. Außerdem ist das Gelände dann abgeschlossen.

Ruhetage sind Donnerstag und Freitag. Ansonsten wie gehabt von 10 Uhr - 18 Uhr möglicher Kletterbetrieb.

siehe auch Aktuelle Kletterregelungen   Quelle: www.ag-klettern-odenwald.de

 

 

Avalon (7c) Free Solo

Avalon (7c), Stiefelhütte, Free Solo, 7., 12. and 22. July 2002

Es handelt sich hier um die gleiche Route, die schon auf dieser Website als Rotpunktdurchstieg zu sehen ist.

Leider musste ich die Route drei mal Free Solo klettern, weil der Camcorder schon 20 Jahre (!!!) alt war und der Akku schon entsprechend schwach war. Nachdem die ersten beiden Aufnahmen wegen zu schwachem Akku mittendrin abgebrochen wurden, besorgte ich mir nach aufwändiger Recherche-Arbeit einen Ersatzakku und konnte die Route endlich komplett Free Solo auf Video bannen...

Avalon 9, Teil 2

Bild von rolando

Ort

Stiefelhütte
Germany
49° 31' 11.1792" N, 8° 48' 4.464" E
Alex in Avalon
Alex klettert Avalon 9, an der Stiefelhütte.