News

  • 8b+ bloc und mehr
  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg

Bild aus Archiv

Aureus, Kletterer: Andrea, Bild: B.Hampoelz

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Kletterunfall Schriesheim 2013

Frühjahr, Klettern, Parken und Unfall in Schriesheim

Alle Jahre im Frühjahr zu den ersten schönen Tagen die verständliche gleiche Situation. Alles was klettern will drängt nach draußen in die Sonne an den Fels. Der Schriesheimer Steinbruch prädestiniert für hohe Sonneneinstrahlung macht locker die noch kalten Temperaturen wett, das Potential an meist gemässigte Routen im Bruch macht das Übrige: Der Ansturm der Massen von Kletterern zu diesen ersten tollen Klettertagen im Freien.

Ich nehme mich hier nicht aus, doch gerne vermeide ich den Massenansturm in Schriesheim zu diesen Tagen und weiche zu anderen Zielen aus, die teilweise dann auch so bedrängt sind, doch ist die Situation dann im Vergleich nicht so prekär.

Kletterunfall Schriesheim 2013

von: Markus

Schade aber der erste unfall dieses jahr ließ nicht lange auf sich warten war gestern selbst vpr ort und muß sagen sehr brüchig dieses jahr und sehr viele wanderer!! hier der bericht

Abgestürzter Bergsteiger

07.04.2013 | Im Steinbruch war in der 3. Ebene ein Bergsteiger abgestürzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungshubschrauber Christoph 53 mit einem Notarzt schon vor Ort und hat die Versorgung des Patienten durchgeführt. Gemeinsam wurde der Mann zum Rettungshubschrauber getragen. Der Bergsteiger war aus rund 20 Meter abgestürzt und wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Von der Feuerwehr waren 17 Personen und 3 Fahrzeuge im Einsatz.
Der Rettungsdienst war mit 3 Personen, davon 1 Notarzt und dem Rettungshubschrauber vor Ort.
Die Polizei war mit 2 Beamten/in und 1 Fahrzeug an der Einsatzstelle.

Fahrzeugaufstellung:

Feuerwehr Schriesheim
ELW 1
GW-L2
MTW

Rettungsdienst:
RTH Christoph 53

Einsatznummer: 44
Einsatzbeginn: 14:35 Uhr
Einsatzende: 15

 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Schriesheim