News

  • Aufruf: Für den schonenden Umgang mit den Felsen von ‘Bleau’
  • Neues vom Fels und mehr
  • Kletterer im Schriesheimer Steinbruch abgestürzt
  • Was ging am Fels....
  • Thomas Huber - Sehnsucht Torre, 20.11.2016 Stadthalle Heidelberg

Bild aus Archiv

Abstieg durch den Gully

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Neue Kombi

Hi, ich hab am 19.6. eine neue Kombi in Schriesheim geklettert. Ehr was für Leute denen es in Schriesheim schon langweilig wird aber dennoch lohnend. Es sind sogar 3-4 neue Züge dabei. Dabei handelt es sich um eine direkte Verbindung von Zugluft und Vitalis. Einstieg Zugluft bis aufs Band nach der Schlüsselstelle. Dort kann man dann noch 1-2 Friends in den Riss legen. Für denn Weiterweg trennt man sich nun vom Riss und klettert 1,5m links davon über den kleinen Überhang. Erster guter Griff ist dabei eine Leiste die aus der Vitalis als Tritt bekannt ist. Danach kommt eine weitere Leiste gefolgt von einem Seitgriff. Der Rest ist dann aus der Vitalis bekannt. Bewertungsvorschlag mind. 8+, zumindest für sehr Große (bin fast 2m), für normalgroße bestimmt eher 9-. Genannt hab ich diese Variante „Zugzwang“. Links von der besagten Leiste befand sich schon ein Bohrloch. Vielleicht wurde es ja bereits vorher geklettert?

Sebastian Back