News

  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg
  • noch ne Kombi-Erstbegehung
  • Kombi-Erstbegehung "Shut up and jump" 10, in Ziegelhausen 3

Bild aus Archiv

einfache Route in Jilotepec

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Doktor mit dem Hammer 9, Tritt/Griff weg

In der Tour der Doktor mit dem Hammer 9, in der obersten Stufe von Schriesheim fehlt nun ein Tritt/Griff. Dieser wurde von mir persönlich, unfreiwilligerweise entfernt. Allerdings befand ich mich zu dieser Zeit im Toprope was allerdings für meine Sichernde und letztendlich auch für mich nicht ungefährlich war da es sich um ein Teilchen von stattlicher Größe handelte bei dem kein Helm mehr genutzt hätte. Das Teil war der große Griff bzw. spätere Tritt an dem einzigen Ruhepunkt in der Tour genau dort wo es dann schwer wird. Auf alle Fälle kann jetzt nicht mehr so hoch angetreten werden, was die Sache nicht vereinfacht. Da die Tour selten geklettert wird und diese auch immer ein halbes Jahr wegen der Brut gesperrt ist, wird es wohl kaum jemandem auffallen. Nach ganz oben hin ist die Reibungsplatten Tour mit Winzgriffen, eh ein gefährlicher Bruchhaufen, eigentlich schade und sollte mal ausgeräumt werden. Der Sichernde sollte einen Helm besitzen und diese auch aufsetzen oder wahlweise ganz weit weg stehen, am besten um die Ecke.