News

  • Was ging am Fels....
  • Thomas Huber - Sehnsucht Torre, 20.11.2016 Stadthalle Heidelberg
  • EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 16/17 ab 07.10.2016
  • 20 . Offene Rheinland - Pfalz - Meisterschaft 2016 im Lead, Frankenthal 17.09.2016
  • Zwei Boulder dazu am Schiessplatz

Bild aus Archiv

Roland in Clou direkt 7+, Schriesheim

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Was lange währt... Neues in Ziegelhausen

Letzten Herbst bereits geputzt, durch unnötige Verzögerungen aus der Kategorie "Eine Sperrung als Chance sehen" leider erst jetzt fertig geworden:

Zwei sanierte und drei neue Routen in Ziegelhausen 3. Wohl bekomm's...

Durchweg... (Lokführers Fahrerflucht)  6+  
Wie es beliebt aufs Band bis über den Einstieg von 7 Mulden..., weiter über Henkelschuppen und großgriffige Piazrissverschneidung zum Umlenker vor dem Absatz. (So gut wie clean, Friends u.o. Keile nötig)
7 Mulden und eine Leiche  8+
Vom Band erst schräg rechts (Friend) dann gerade hoch zum 4. Haken, über zwei weitere Friends (1& 0.5) unter das kleine Dach (Vorsicht: hier weich greifen und treten, wichtiger "Bruch"!!) und direkt über den 5. Haken zum Umlenker.
La Devinette (Das Ei des Heiligen Geistes)  8
Wie 7 Mulden aufs Band, schräg rechts weiter (Friend) und dann geradeaus über 3 Haken zum Umlenker.
Zwischen Crack & Milchkaffee  7-
Einstiegsboulder aufs Band, Piazschuppe (Friend) und Linksquerung auf kleinen Absatz. Geradeaus über 2 Haken (dazwischen Friend 0.5) zum Umlenker in der Nische.
Zimtschnecke (Der Conny ihr Pony)  7+
Grad nuff, rechtshaltend übers Dach und den Haken folgend z.G.

Durchweg... könnte, dem alten Haken nach zu urteilen, vielleicht auf das Konto von Richard Mühe gehen, La Devinette scheint etwas jünger zu sein. Beide Routen wurden mit neuen Haken versehen und, da keine Namen bekannt waren, nachträglich getauft.

Desweiteren wurde in Blackout der 2. Haken erneuert, der 5. Haken in der Resterampe ein Stück nach oben versetzt und ein zusätzlicher Haken in Goin' bald angebracht. Gelegt werden muss dort jetzt nichts mehr.

 

Neutouren in Ziegelhausen 3

 

Neutouren in Ziegelhausen 3

Bild von rolando

Neutouren Ziegelhausen 3

Nun kam noch der zweite (Bild) Teil des Topos der Neutouren von Klimbert in Ziegelhausen das er zur Verfügung stellt.

.....und die routen sind ganz gut....klettern

r.

7 Mulden ...

Die neuen Touren sehen gut aus, nur die Wegefindung in 7 Mulden ... ist mir irgendwie unklar geblieben. Welche Ringe gehören zur Route? Kann es sein, das die "Leiche" in den 7 Mulden und eine Leiche sich auf tote (falsch gesetzt) Ringe bezieht? Auf Höhe des 4 (?) Ring gibt anscheined zwei Möglichkeiten, oder?   Leider konnte ich die Route nicht durchsteigen, da diese am 5 (?) Ring einen "unmögliche" Einzelstelle aufweist  und am vorletzten Ring war es dann mit meinen Nerven vorbei, wo lässt sich den da ein vernünftiger Friend/Keil legen?  Trotzdem ist dies eine schöne Route, auch die Routen weiter rechts sehen gut aus und sind im oberen Teil auch nicht so grün. Ein dickes Lob an den Einrichter/Erstbegeher der RoutenSmile

Tote Ringe...

...gibts keine. "Überflüssige" Haken gehören zu "La Devinette". Der Name bezieht sich auf den gleichnamigen, sehr empfehlenswerten Film, und die Wegfindung sollte mit dem Topo hoffentlich keine Probleme mehr bereiten. Die Friends (Cam 0,5 und Cam 0,3) kommen in Lettenlöcher zwischen dem 4. und 5. Haken, vor dem 3. Haken passt z.B. Cam 0,4.

Viel Spaß und Erfolg beim nächsten Versuch, die "unmögliche" Einzelstelle geht, für Große und Kleine und für Normalgewachsene sowieso...

Bild von rolando

Dem kann ich mich nur

 anschließen.

Die rechte Route (La Devinette) ist mehr Einzelstellenlastig, 7 Mulden eher andauernd oder Mehrstellenlastig und die Cams sitzen.

r.

Und 8 für...

... "7 Mulden" bzw. 8- für "La Devinette" reicht wahrscheinlich auch...

Super, die neuen Routen


 und die sanierten Alten ergeben eine gute Auswahl von interessanten und machbaren Routen im 7 Grad. Alle sind lohnend und haben schöne Bewegungsmuster, die es zu ergründen gilt. Danke Robert. Ich persönlich brauchte für den Milchkaffee etwas länger zum Entschlüsseln als für die Zimtschnecke.

Also  Leute kommt und genießt.

Die Zimtschnecke...

...ist, wenn man denn mal die "leichte Lösung" gefunden hat, wahrscheinlich wirklich nicht schwerer als die 7er links davon, und anbetrachts anderer mit 7+ bewerteten Routen in Z3 passt 7 wohl auch. Also, kommt und reitet der Conny ihr Pony...

 

Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.