News

  • Freut euch.....
  • Neuer Kletterführer: Klettern am Haardtrand
  • B-W Lead JugendCup 19.07. Reutlingen + 26.07. Offenburg
  • DM Bouldern 2014, Friedrichshafen, 11.-12. Juli
  • Nochmal Krappenfels

Bild aus Archiv

roland in Le chien engage 7c+, Kronthal

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

News / Aktuelles zum Klettergeschehen

Freut euch.....

vom: 31.07.2014

ab Morgen den 01. August darf wieder in Ziegelhausen 3 geklettert werden. Die halbjährige Sperrzeit ist vorbei. Der Vogel war auch dieses Jahr nicht in den bekletterten Sektoren ansässig, wie eben noch nie....

viel Spaß dabei

 

 

 

Neuer Kletterführer: Klettern am Haardtrand

Klettern am Haardtrand von Bruno Vogel
Der Kletterführer beschreibt die Klettergebiete am Ostrand des Pfälzerwaldes, zwischen Landau und Bad Dürkheim.

Das Buch umfasst die sieben Klettergebiete in den Sandsteinbrüchen von Edenkoben, St.Martin, Lambrecht, Gerbersberg, Lindenberg, Gimmeldingen und Annaberg, mit etwa 250 Kletterrouten vom zweiten bis zum oberen zehnten Schwierigkeitsgrad.

 

 

Klettern am Haardtrand  Verlag: Agiro, 2014
Ausstattung/Bilder: 2014. 128 S.
Seitenzahl: 110
Deutsch
Abmessung: 211mm x 152mm x 17mm
Gewicht: 218g
Preis: 12,90 €

Klettern am Haardtrand (bei Amazon) 

 

 

B-W Lead JugendCup 19.07. Reutlingen + 26.07. Offenburg

Am Samstag den 19. Juli 2014 in Reutlingen bzw. am 26.07.2014 in Offenburg (Finale) sind die letzten diesjährigen Veranstaltungen zum Baden-Württembergischen Jugendcup 2014. Beide Veranstaltungen sind im Leadklettern. Veranstaltet wird der Offene Baden-Württembergische Jugendcup  vom Landesverband des DAV.  Die Ausrichter sind hier die DAV Sektionen Reutlingen und Offenburg.
Die Veranstaltungsorte sind: 19.07. DAV Kletterzentrum Reutlingen, 26.07. DAV Kletterzentrum Offenburg.

 

Reutlingen

Es starten Klassen:
männl. Jugend B (Jahrgänge 99-02), männl. Jugend A (97/98), Junioren (95/96), weibl. Jugend B (99-02) sowie weibl. Jugend A/Juniorinnen(95-98).

Routensetzer: Luke Brady (CRB), Johannes Kielmann

DM Bouldern 2014, Friedrichshafen, 11.-12. Juli

Am Freitag und Samstag, den 11. und 12. Juli 2014 wird die Deutsche Meisterschaft im Bouldern ausgetragen. Austragungsort ist die OutDoor Messe in Friedrichshafen, die bereits im Jahr 2013 Kulisse des Finales zur Deutschen Boulderserie war. Die Deutsche Meisterschaft wird im Rahmen der Messe ausgetragen, der Zutritt ist leider nur Fachbesuchern vorbehalten.

Veranstalter ist der Deutscher Alpenverein e.V. Der Ausrichter ist Deutscher Alpenverein e.V./Messe Friedrichshafen.

Es starten Boulder/innen:
Senioren, Juniorinnen, Junioren

Routensetzer: Markus Hoppe (CRB), Christian Bindhammer, Manuel Brunn

Nochmal Krappenfels

Momentan outet sich ja der Krappenfels bei Lutzelbourg als eines der Epizentren Heidelberger Kletterer. Aber auch Karlsruher und Pfälzer haben den Fels schon seit längerem entdeckt, selbst schwäbisch ist zu hören, nicht zu vergessen die vielen Kkletterer aus dem Alsace denen die primäre Entdeckung gelang. Dementsprechender Betrieb ist an dem Fels während eines "normalen" Wochenendes. Also manchmal sind beinahe alle Routen im linken Wandbereich eingehängt.

Métalepse 8a von Sebastian am Krappenfels

 

Schon vor einer Woche konnte Sebastian Schulze mit Métalepse eine weitere 8a klettern.
Die Route Métalepse ist am Krappenfels bei Lutzelbourg eine der Top Touren dort. Eingebohrt, im neuen Sektor von 2009, von Baudry und Saccomani, bekam die Route 2010 die erste Rotpunktbegehung duch Fossard

 

am Krappenfels

 

Jedenfalls konnte Sebastian die Route nach eher wenigen Versuchen am letzten Sonntag souverän meistern.Top.

Da es kein Bild gibt, hier eine Ansicht des linken, neuen Sektors am Krappenfels. die Route Métalepse zieht sich etwa rechts neben dem Sonnenstreifen hoch. 

B-W Jugendcup Lead, Stuttgart, 24.05.2014

Am Samstag den 24. Mai 2014 ist die erste Lead Veranstaltung des Baden-Württembergischen Jugendcup 2014. Veranstaltet wird der Offene Baden-Württembergische Jugendcup  vom Landesverband des DAV.  Der Ausrichter ist die DAV Sektionen Stuttgart und Schwaben und der Veranstaltungsort das DAV Kletterzentrum Stuttgart.

Es starten Kletter/innen:
männl. Jugend B (Jahrgänge 99-02), männl. Jugend A (97/98), Junioren (95/96), weibl. Jugend B (99-02) sowie weibl. Jugend A/Juniorinnen(95-98).

Routensetzer: Johannes Kielmann (CRB), Tom Thudium

Deutscher Jugendcup Bouldern, Frankfurt 17.05.2014 + Ergebnisse

Am Samstag den 17. Mai 2014 veranstaltet der Deutsche Alpenverein den 1. Deutschen Jugendcup Bouldern 2014 .
Der Veranstaltungsort ist die Boulderwelt in Frankfurt.

Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Jahr veranstaltet die DAV Sektion Frankfurt erneut den ersten  Deutschen Jugendcup im Bouldern in der Boulderwelt Frankfurt.

Nachdem der Deutsche Nationalkader auf internationaler Ebene schon zeigen konnte, in welcher Bestform die Boulderer dieses Jahr sind, ist nun die Deutsche Kletterjugend an der Reihe. Am 17. Mai messen sich zahlreiche junge Boulderer und Boulderinnen der Wertungsklassen Jugend A und B an den kreativen Boulderproblemen der Routenschrauber.

Alexander Megos wiederholt Action Directe 11 in Rekordzeit

Alexander Megos holt sich die schnellste Begehung der Action Directe 11 am Waldkopf im Frankenjura.
Ganze zwei Stunden und wenige Versuche hat es gebraucht bis Alexander die Route am Samstag 03.05. 2014 bei trockenen, kalten Bedingungen meisterte.

Die Route "Action Directe" wurde mittlerweile 16 mal wiederholt, und stellt wohl immer noch die begehrteste Trophäe des Frankenjuras dar. Nicht zuletzt, weil die Kletterlegende Wolfgang Güllich mit ´Action Directe´ die erste Route weltweit im Schwierigkeitsgrad 11 (9a) erschloss. 

Quelle: Frankenjura.com

 

 

 

 

Alex Megos
(Bild: Jorgos Megos/Frankenjura.com)

 

B-W Jugendcup Bouldern, Heilbronn Kletterarena, 10. Mai 2014

Am Samstag den 10. Mai 2014 veranstaltet der Landesverband des DAV den Offenen Baden-Württembergischer Jugendcup 2014 im Bouldern.
Der Ausrichter ist die DAV Sektion Heilbronn und damit der Veranstaltungsort die Kletterarena Heilbronn.

Es starten Boulder/innen:
männl. Jugend B/C (Jahrgänge 99-02), männl. Jugend A (97/98), Junioren (95/96), weibl. Jugend B/C (99-02) sowie weibl. Jugend A/Juniorinnen(95-98).

Routensetzer: Luke Brady, Tom Thudium