News

  • 2. Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft im Bouldern 2014
  • Neues unterm Dach von ZH2
  • Shut up and climb 10-, by Eric Somitsch
  • 1. Deutscher Leadcup, Jugendcup Lead, 2. Jugendcup Speed, Darmstadt 11./12.10.2014
  • European Outdoor Filmtour 14/15, ab 11.10.2014

Bild aus Archiv

Auf dem Roys Peak

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

News / Aktuelles zum Klettergeschehen

2. Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft im Bouldern 2014

 von: Boulderwelt Frankfurt

 

In Frankfurt wird auch dieses Jahr die Stadtmeisterschaft im Bouldern ausgetragen.

Wie auch im Jahr zuvor veranstaltet die Boulderwelt Frankfurt dieses Jahr die 2. Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft im Bouldern am Samstag den 18. Oktober 2014. Dabei kann jeder mitmachen - egal ob Frankfurter oder nicht, egal ob Alt oder Jung, ob Anfänger oder Profi. Die Boulderwelt hat 30 Boulder in allen Schwierigkeiten für Euch!

Auch diesen Jahr werden bei der FSM insgesamt vier Gruppen starten: Weibliche und männliche Jugend bis 15 Jahre, sowie Damen und Herren ab 16 Jahre.

Neues unterm Dach von ZH2

vom: 21.09.2014

Habe mir dieses Jahr die Arbeit gemacht und 3 Haken + UL im Dach, zwei Meter rechts von Jackel & Hide, zu setzen.

Herausgekommen ist:

"Jailhouse Rock" 7b+

sowie die Kombinationen:

"Unter deutschen Dächern" 7b+ (J Rock zum 2.H und im Dach nach links zum letzten von J&H und diese raus)

und anders herum

"Peter and the wolf" 7b (J&H zum 2.H nach rechts zum letzten von J Rock und diese raus).

Die Touren enden erst am jeweiligen UL, die Bewertungen sind Vorschläge, im Dach gibts noch brüchiges Gestein.

Viel Spaß,

Wulf

 

 

Shut up and climb 10-, by Eric Somitsch

Der kann, der da heut konnte.... Eric Somitsch konnte heute am frühen Abend Shut up and climb 10- im Sektor Supercrack durchsteigen. Einige Versuche hats gebraucht und der Schuh hat nicht immer in der obersten Rille gehalten aber heut hat er. Damit konnte Eric die Ziegelhäuser Triologie vervollständigen. Bleiben noch einige Kombis...

 

Glückwunsch zum Gelingen

 

 

1. Deutscher Leadcup, Jugendcup Lead, 2. Jugendcup Speed, Darmstadt 11./12.10.2014

 

Am Samstag/Sonntag 11. und 12. Oktober 2014 veranstaltet der Deutsche Alpenverein den 1. Deutschen Leadcup den 1. Jugendcup Lead und den 2. Jugendcup Speed.
Veranstaltungsort ist das DAV Kletterzentrum Darmstadt . Veranstalter ist die DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg.

Es starten:
Damen und Herren ab Jahrgang 1998 
Juniorinnen, Junioren Jahrgänge 1995/1996 
Jugend B Jahrgänge 2001/2000/1999 
Jugend A Jahrgänge 1998/1997 

Routensetzer: Robert Heinrich (CRB), Lars Bell, Luke Brady

  Plakat Klettercup Darmstadt

European Outdoor Filmtour 14/15, ab 11.10.2014

EOFT Tour Logo

 

Ab 11. Oktober ist die jährliche E.O.F. Tour mit über 240 Events in Europa unterwegs. Die E.O.F.T. ist das renommierteste Filmevent der europäischen Outdoor-Community und zeigt bereits zum 14. Mal die spannendsten Sport- und Abenteuerfilme des Jahres. Das Programm umfasst mehrere Filme mit Gesamtlänge von über 120 Minuten.

 

 

 

Die E.O.F.T. 14/15 gastiert auch wieder im näheren und weiteren Umkreis.
So am:

Offene B-W Bouldermeisterschaft 2014, Heilbronn 27.09.2014

Am Samstag, 27. September 2014 veranstaltet der Landesverband des DAV die Offenen Baden-Württembergischen Bouldermeisterschaften 2014.
Der Ausrichter ist die DAV Sektion Heilbronn und der Veranstaltungsort die Kletterarena Heilbronn, Lichtenbergerstr. 17, 74076 Heilbronn.

Es starten Damen und Herren (jeweils ab Jahrgang 1998 und älter). Bei weniger als vier Teilnehmern in einer Klasse findet für diese Klasse kein Wettkampf statt.

Cup des Pythagoras im Boulderhaus, 27.09.2014

von: Boulderhaus

Samstag 27. September 2014

Zeitplan:
13:00 Uhr Einlass
14:00 Uhr Start Quali
19:00 Uhr Ende Quali
20:00 Uhr Finale

18. Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2014, 13.09., Frankenthal

Am Samstag den 13. September 2014 wird im DAV-Kletterzentrum Pfalz Rock in Frankenthal die 18. Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2014 im Leadklettern ausgetragen.

Veranstalter ist der Landesverband des DAV RLP. Ausrichter Die DAV-Sektion Frankenthal

Gestartet wird in den Wettkampfklassen Damen / Herren sowie Jugend A - Jugend B (weibl./männl.) und Jugend D (w/m nur Cupwertung).

Routensetzer: Luke Brady, Robert HeinrichRheinland-Pfalz Meisterschaft 2014

Zeitplan:

Registrierung: 07.30 - 08.30
Routendemonstration: 09.00 Uhr
Klettern der Qualifikationsrouten: 09.30 - 13.30 Uhr
Finale Jugend: 14.30 - 16.30 Uhr
Siegerehrung Jugend: 17.00
Finale Damen / Herren: 18.30 Uhr 
Siegerehrung: im Anschluß


Startberechtigung:
Eine nationale Kletterlizenz einer Sektion des DAV e.V. oder alternativ nach Absprache mit der sportlichen Leitung, nationale Kletterlizenz eines anderen Landes ist Voraussetzung.

 

Näheres in der: Ausschreibung
oder unter
pfalz-rock.de

 

 

 

 

 

 

 

Ziegelhausen 3, Den Arsch hingehalten.... 10-, Wiederholung von Raphael Goll

 

Schlag auf Schlag gehts weiter in Ziegelhausen 3. Nachdem Raphael gestern die Kombi Grenzclimb 10- stieg und dann noch die Route "Den Arsch hingehalten...." die mit dem 9er Einstieg "Meisterkeks" auch eine starke 10- ist, auslotete gings dann heute recht schnell die Tour durchzuziehen. Im zweiten TagesGo war dann das Ziel erreicht. die Füße an die Wand gepresst, leicht dynamisch an den schlechten Seitgriff, das wars....

die sechste Begehung der Tour.

 

freut mich!

 

 

 

 

Raphael Goll in Den Arsch hingehalten, 10-

 

 

 

Stark in Ziegelhausen 3

 

Das aktuelle, für Sommer recht kühle Wetter nutzend sind die starken Männer in Ziegelhausen 3 unterwegs.
So konnte gestern gegen Abend Raphael Goll die Kombination von Grenzverkehr bis zum Umlenker von Shut up... und dann die ...and climb heraus, genannt Grenzclimb 10- durchziehen. Nachdem Auschecken am Vortag wollte er nur die Schlingen einhängen.... dann liefs aber so gut.

Kurze Zeit später konnte dann Sebastian Schulze die Shut up...and climb auch 10-  souverän punkten.

Beide Touren sind im Sektor Supercrack

 

stark, stark

 

 

Raphael Goll in Shut up and climb, Bild aus Archiv