News

  • Stone Nudes Kletterkalender 2015
  • 2. Deutscher Leadcup + 2. Deutscher Jugendcup Lead Neu-Ulm 25./26. 10. 2014
  • Pflegemaßnahme im Steinbruch Schriesheim 15. + 16.10.2014
  • Neues Projekt in Ziegelhausen 3
  • 2. Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft im Bouldern 2014

Bild aus Archiv

auf zu den Satelliten des Montblanc du Tacul

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

News / Aktuelles zum Klettergeschehen

Stone Nudes Kletterkalender 2015

Kalender 2015

 

Wie in jedem Jahr gibt es auch für 2015 wieder einen Stone Nudes Kletterkalender mit 12 schwarz-weissen Abbildungen. Dean Fidelman (www.stonenudes.com) hat es wieder geschafft viele schöne Formen von  nackter Weiblichkeit und Fels in Einklang zu bringen und das ganze oft noch vor schöner landschaftlicher Kulisse. 

stonenudes.com

 

 

Dean Fidelman: Oktober-Bild des Stone Nudes-Kalenders 2015. (stonenudes.com)

 

 

 

 

 

 

2. Deutscher Leadcup + 2. Deutscher Jugendcup Lead Neu-Ulm 25./26. 10. 2014

 

Am Samstag/Sonntag 25. und 26. Oktober 2014 geht es weiter mit der zweiten Runde des Deutschen Leadcups und dem Jugendcup Lead.
Veranstalter ist der Deutsche Alpenverein und der Veranstaltungsort ist der sparkassendome DAV Kletterwelt Neu-Ulm. Ausrichter ist die DAV Sektion Neu-Ulm.

Es starten:
Damen und Herren ab Jahrgang 1998
Juniorinnen, Junioren Jahrgänge 1995/1996
Jugend B Jahrgänge 2001/2000/1999
Jugend A Jahrgänge 1998/1997

Routensetzer: Christian Bindhammer (CRB), Johannes Lau, Christoph Müller

Pflegemaßnahme im Steinbruch Schriesheim 15. + 16.10.2014

Immer mal wieder; Aktiver Naturschutz um die kleine Flora von der großen Flora zu befreien. Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt diese Maßnahme (Gehölzeinschnitt) unter zur Hilfenahme einer Gartenbaufirma die mit Bagger und Schneidegerät anrückt, aus.

Am 15. und 16.10.2014 (Mittwoch und Donnerstag) gibt es wieder Pflegemaßnahmen im Steinbruch Schriesheim.

Hier können alle Ebenen betroffen sein; die Gartenbaufirma ist informiert, dass auf den Kletterbetrieb Rücksicht zu nehmen ist.

Quelle: www.ag-klettern-odenwald.de

 

Neues Projekt in Ziegelhausen 3

Schon längere Zeit hatte ich die Linie, na ja wenn man's Linie nennen kann, im Auge. Eigentlich siehts schwer möglich aus, na eben ne recht glatte Wand. Aber jetzt ist die eingebohrt und da ich mal nicht davon ausgehe dass ich die in nächster Zeit, wenn überhaupt, klettern kann will ich das Projekt mit Namen "Meistermops" freigeben. Also es kann sich jeder der will dran versuchen.

Die Route befindet sich zwischen "Schinderhannes" und "Den Arsch hingehalten". Steigt idealerweise über "Meisterkeks" ein und geht dann dort am vierten Haken zu der darüberliegenden Lochreihe zum ersten Haken von Meistermops, dann weiter unter das Dach, knapp über dem Dach zweiter Haken, dann weiter an schlechtem und gutem Lettenloch schwer zu großer aber schlechter Leiste, klippen, dann weit hoch in Untergriff, das dürfte der Schlüssel sein. Wenn dann erst mal die Füße oben sind (wären) sieht es zwar glatt aus aber das geht dann, etwas dynamisch zu Henkel und Umlenker.
Alternativ kann auch über den Supercrack eingestiegen werden und dann einqueren. 

Meistermops

 

Für alle die es versuchen wünsch ich viel Spaß und freue mich über eine Rückmeldung wenns klappt oder auch nicht....

Die Route geht in direkter Linie des Seils hoch.

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft im Bouldern 2014

 von: Boulderwelt Frankfurt

 

In Frankfurt wird auch dieses Jahr die Stadtmeisterschaft im Bouldern ausgetragen.

Wie auch im Jahr zuvor veranstaltet die Boulderwelt Frankfurt dieses Jahr die 2. Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft im Bouldern am Samstag den 18. Oktober 2014. Dabei kann jeder mitmachen - egal ob Frankfurter oder nicht, egal ob Alt oder Jung, ob Anfänger oder Profi. Die Boulderwelt hat 30 Boulder in allen Schwierigkeiten für Euch!

Auch diesen Jahr werden bei der FSM insgesamt vier Gruppen starten: Weibliche und männliche Jugend bis 15 Jahre, sowie Damen und Herren ab 16 Jahre.

Neues unterm Dach von ZH2

vom: 21.09.2014

Habe mir dieses Jahr die Arbeit gemacht und 3 Haken + UL im Dach, zwei Meter rechts von Jackel & Hide, zu setzen.

Herausgekommen ist:

"Jailhouse Rock" 7b+

sowie die Kombinationen:

"Unter deutschen Dächern" 7b+ (J Rock zum 2.H und im Dach nach links zum letzten von J&H und diese raus)

und anders herum

"Peter and the wolf" 7b (J&H zum 2.H nach rechts zum letzten von J Rock und diese raus).

Die Touren enden erst am jeweiligen UL, die Bewertungen sind Vorschläge, im Dach gibts noch brüchiges Gestein.

Viel Spaß,

Wulf

 

 

Shut up and climb 10-, by Eric Somitsch

Der kann, der da heut konnte.... Eric Somitsch konnte heute am frühen Abend Shut up and climb 10- im Sektor Supercrack durchsteigen. Einige Versuche hats gebraucht und der Schuh hat nicht immer in der obersten Rille gehalten aber heut hat er. Damit konnte Eric die Ziegelhäuser Triologie vervollständigen. Bleiben noch einige Kombis...

 

Glückwunsch zum Gelingen

 

 

1. Deutscher Leadcup, Jugendcup Lead, 2. Jugendcup Speed, Darmstadt 11./12.10.2014 + Ergebnisse

 

Am Samstag/Sonntag 11. und 12. Oktober 2014 veranstaltet der Deutsche Alpenverein den 1. Deutschen Leadcup den 1. Jugendcup Lead und den 2. Jugendcup Speed.
Veranstaltungsort ist das DAV Kletterzentrum Darmstadt . Veranstalter ist die DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg.

Es starten:
Damen und Herren ab Jahrgang 1998 
Juniorinnen, Junioren Jahrgänge 1995/1996 
Jugend B Jahrgänge 2001/2000/1999 
Jugend A Jahrgänge 1998/1997 

Routensetzer: Robert Heinrich (CRB), Lars Bell, Luke Brady

European Outdoor Filmtour 14/15, ab 11.10.2014

EOFT Tour Logo

 

Ab 11. Oktober ist die jährliche E.O.F. Tour mit über 240 Events in Europa unterwegs. Die E.O.F.T. ist das renommierteste Filmevent der europäischen Outdoor-Community und zeigt bereits zum 14. Mal die spannendsten Sport- und Abenteuerfilme des Jahres. Das Programm umfasst mehrere Filme mit Gesamtlänge von über 120 Minuten.

 

 

 

Die E.O.F.T. 14/15 gastiert auch wieder im näheren und weiteren Umkreis.
So am:

Offene B-W Bouldermeisterschaft 2014, Heilbronn 27.09.2014

Am Samstag, 27. September 2014 veranstaltet der Landesverband des DAV die Offenen Baden-Württembergischen Bouldermeisterschaften 2014.
Der Ausrichter ist die DAV Sektion Heilbronn und der Veranstaltungsort die Kletterarena Heilbronn, Lichtenbergerstr. 17, 74076 Heilbronn.

Es starten Damen und Herren (jeweils ab Jahrgang 1998 und älter). Bei weniger als vier Teilnehmern in einer Klasse findet für diese Klasse kein Wettkampf statt.