News

  • 18. Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2014, 13.09., Frankenthal
  • Ziegelhausen 3, Den Arsch hingehalten.... 10-, Wiederholung von Raphael Goll
  • Stark in Ziegelhausen 3
  • Reel Rock 9, Film Tour 2014, Valley Uprising
  • Wiederholung von Griff ins Klo komplett (9+/10-) in ZH3 durch Ingo Bald

Bild aus Archiv

Jeckyll&Hyde 8+, Kletterer: Gerd

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

News / Aktuelles zum Klettergeschehen

18. Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2014, 13.09., Frankenthal

Am Samstag den 13. September 2014 wird im DAV-Kletterzentrum Pfalz Rock in Frankenthal die 18. Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2014 im Leadklettern ausgetragen.

Veranstalter ist der Landesverband des DAV RLP. Ausrichter Die DAV-Sektion Frankenthal

Gestartet wird in den Wettkampfklassen Damen / Herren sowie Jugend A - Jugend B (weibl./männl.) und Jugend D (w/m nur Cupwertung).

Routensetzer: Luke Brady, Robert HeinrichRheinland-Pfalz Meisterschaft 2014

Zeitplan:

Registrierung: 07.30 - 08.30
Routendemonstration: 09.00 Uhr
Klettern der Qualifikationsrouten: 09.30 - 13.30 Uhr
Finale Jugend: 14.30 - 16.30 Uhr
Siegerehrung Jugend: 17.00
Finale Damen / Herren: 18.30 Uhr 
Siegerehrung: im Anschluß


Startberechtigung:
Eine nationale Kletterlizenz einer Sektion des DAV e.V. oder alternativ nach Absprache mit der sportlichen Leitung, nationale Kletterlizenz eines anderen Landes ist Voraussetzung.

 

Näheres in der: Ausschreibung
oder unter
pfalz-rock.de

 

 

 

 

 

 

 

Ziegelhausen 3, Den Arsch hingehalten.... 10-, Wiederholung von Raphael Goll

 

Schlag auf Schlag gehts weiter in Ziegelhausen 3. Nachdem Raphael gestern die Kombi Grenzclimb 10- stieg und dann noch die Route "Den Arsch hingehalten...." die mit dem 9er Einstieg "Meisterkeks" auch eine starke 10- ist, auslotete gings dann heute recht schnell die Tour durchzuziehen. Im zweiten TagesGo war dann das Ziel erreicht. die Füße an die Wand gepresst, leicht dynamisch an den schlechten Seitgriff, das wars....

die sechste Begehung der Tour.

 

freut mich!

 

 

 

 

Raphael Goll in Den Arsch hingehalten, 10-

 

 

 

Stark in Ziegelhausen 3

 

Das aktuelle, für Sommer recht kühle Wetter nutzend sind die starken Männer in Ziegelhausen 3 unterwegs.
So konnte gestern gegen Abend Raphael Goll die Kombination von Grenzverkehr bis zum Umlenker von Shut up... und dann die ...and climb heraus, genannt Grenzclimb 10- durchziehen. Nachdem Auschecken am Vortag wollte er nur die Schlingen einhängen.... dann liefs aber so gut.

Kurze Zeit später konnte dann Sebastian Schulze die Shut up...and climb auch 10-  souverän punkten.

Beide Touren sind im Sektor Supercrack

 

stark, stark

 

 

Raphael Goll in Shut up and climb, Bild aus Archiv

 

Reel Rock 9, Film Tour 2014, Valley Uprising

YOSEMITE´S ROCK CLIMBING REVOLUTION, WILLKOMMEN IM VALLEY.

Die REEL ROCK TOUR ist wieder unterwegs in Deutschland, Österreich und den Niederlanden

Premiere ist am 18.09.2014 in Stuttgart, Ende ist am 08.11.2014 in Arnheim.
Mit ihr werden drei Kletterfilme über das Valley gezeigt.

DIE REEL ROCK 9 BRINGT DAS OPUS MAGNUM DER TOURVÄTER PETER MORTIMER UND JOSH LOWELL AUF DIE GROßE LEINWAND: VALLEY UPRISING!
Jetzt wirds historisch: Die Gründer der REEL ROCK Film Tour, Peter Mortimer und Josh Lowell, haben sich tief in die Vergangenheit und die Archive des Yosemite Valley gegraben und bringen mit VALLEY UPRISING einen Film auf Tour, der Geschichtsstunde und Kletterhymne in einem ist. In drei Akten erzählen Koryphäen des Klettersports wie Yvon Chouinard, Royal Robbins, Lynn Hill und Alex Honnold die Geschichte eines einmaligen Ortes, der für Generationen von Kletterern zum Sinnbild von Paradies, Krux und vertikaler Bühne wurde. Von den Pionieren der Beat-Generation, über die Eskapaden der wilden 70er bis zur Kletterelite der Gegenwart: Sender Films und Big Up Productions bringen ein Kletterepos der Extraklasse - Climbs, Drug s & Rock ‚n‘ Roll!

Auch in der Nähe gastiert die Tour wieder,

am 21.09.2014 um 20.00 Uhr im High Moves in Bensheim
am 01.10.2014 um 21.00 Uhr im RockTown in Kaiserslautern
am 13.10.2014 um 21.00 Uhr im DAV Kletterarena in Heilbronn.
am 02.11.2014 um 20.00 Uhr im Extrem Kletterzentrum in Mannheim

 

Programm:

Wiederholung von Griff ins Klo komplett (9+/10-) in ZH3 durch Ingo Bald

Heute in den Abendstunden konnte Ingo Bald in gewohnter Lockerheit die Route Griff ins Klo (komplett) 9+/10- oder 8a im Sektor Supercrack in Ziegelhausen 3 wiederholen.
Damit hat er die letzte der momentan in puncto Schwierigkeit ansprechenden Touren gemacht, bleiben noch die Kombis.....

 

Glückwunsch

Tödlicher Kletterunfall im Schriesheimer Steinbruch

 

Ein 48-Jähriger Kletterer stirbt am Samstag 16.08.2014 nach Kletterunfall.

Der Mann war im Schriesheimer Steinbruch auf der Ebene 3 aus ca. 15 - 20 Meter (die Angaben sind unterschiedlich ) abgestürzt und hatte sich schwerste Verletzungen zugezogen.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Schriesheim wurde der bewusstlose Mann von den Feuerwehrsanitätern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Dieser wurde zuvor von der Feuerwehr an die Einsatzstelle gelotst.
Da der Mann ungünstig gestürzt war, musste dieser zuerst mit der Schaufeltrage auf eine ebene Fläche gebracht werden, dort konnte er dann vom Rettungsdienst versorgt werden. Parallel hierzu wurde noch der Rettungshubschrauber Christoph 43 aus Karlsruhe alarmiert. Für das Luftrettungsmittel wurde ein Landeplatz hergerichtet. Nach dem der Hubschrauber gelandet war, wurde der Verletzte mittels der Schleifkorbtrage aus dem Unwegsamen Gelände gebracht und zum Christoph 43 getragen.

Freut euch.....

vom: 31.07.2014

ab Morgen den 01. August darf wieder in Ziegelhausen 3 geklettert werden. Die halbjährige Sperrzeit ist vorbei. Der Vogel war auch dieses Jahr nicht in den bekletterten Sektoren ansässig, wie eben noch nie....

viel Spaß dabei

 

 

 

Neuer Kletterführer: Klettern am Haardtrand

Klettern am Haardtrand von Bruno Vogel
Der Kletterführer beschreibt die Klettergebiete am Ostrand des Pfälzerwaldes, zwischen Landau und Bad Dürkheim.

Das Buch umfasst die sieben Klettergebiete in den Sandsteinbrüchen von Edenkoben, St.Martin, Lambrecht, Gerbersberg, Lindenberg, Gimmeldingen und Annaberg, mit etwa 250 Kletterrouten vom zweiten bis zum oberen zehnten Schwierigkeitsgrad.

 

 

Klettern am Haardtrand  Verlag: Agiro, 2014
Ausstattung/Bilder: 2014. 128 S.
Seitenzahl: 110
Deutsch
Abmessung: 211mm x 152mm x 17mm
Gewicht: 218g
Preis: 12,90 €

Klettern am Haardtrand (bei Amazon) 

 

 

B-W Lead JugendCup 19.07. Reutlingen + 26.07. Offenburg

Am Samstag den 19. Juli 2014 in Reutlingen bzw. am 26.07.2014 in Offenburg (Finale) sind die letzten diesjährigen Veranstaltungen zum Baden-Württembergischen Jugendcup 2014. Beide Veranstaltungen sind im Leadklettern. Veranstaltet wird der Offene Baden-Württembergische Jugendcup  vom Landesverband des DAV.  Die Ausrichter sind hier die DAV Sektionen Reutlingen und Offenburg.
Die Veranstaltungsorte sind: 19.07. DAV Kletterzentrum Reutlingen, 26.07. DAV Kletterzentrum Offenburg.

 

Reutlingen

Es starten Klassen:
männl. Jugend B (Jahrgänge 99-02), männl. Jugend A (97/98), Junioren (95/96), weibl. Jugend B (99-02) sowie weibl. Jugend A/Juniorinnen(95-98).

Routensetzer: Luke Brady (CRB), Johannes Kielmann

DM Bouldern 2014, Friedrichshafen, 11.-12. Juli

Am Freitag und Samstag, den 11. und 12. Juli 2014 wird die Deutsche Meisterschaft im Bouldern ausgetragen. Austragungsort ist die OutDoor Messe in Friedrichshafen, die bereits im Jahr 2013 Kulisse des Finales zur Deutschen Boulderserie war. Die Deutsche Meisterschaft wird im Rahmen der Messe ausgetragen, der Zutritt ist leider nur Fachbesuchern vorbehalten.

Veranstalter ist der Deutscher Alpenverein e.V. Der Ausrichter ist Deutscher Alpenverein e.V./Messe Friedrichshafen.

Es starten Boulder/innen:
Senioren, Juniorinnen, Junioren

Routensetzer: Markus Hoppe (CRB), Christian Bindhammer, Manuel Brunn