Benutzeranmeldung

-Partner-


Klettern by Bergzeit

Kletterschuhe online kaufen,
14 Tage Rückgaberecht.

Sparen mit Bonusprogramm!

News

  • Boulder-Island, Mannheim, Eröffnung, Sa. 19.04.
  • Kletterunfall im Steinbruch Heubach (05.04.2014)
  • Heilbronner Bouldernacht Finale und Teilnehmer aus HD
  • Neue Boulderhallen für Darmstadt
  • B-W Jugendcup Bouldern, Reutlingen Räumle, 05.04.2014

Bild aus Archiv

Christian in Makabrona 5.11c

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

News / Aktuelles zum Klettergeschehen

Boulder-Island, Mannheim, Eröffnung, Sa. 19.04.

Im Boulder Island in Mannheim steigt am Samstag, 19.04. die Eröffnung ab 14.00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür.

Boulder Island nennt sich

Das neue Boulder- und Kletterzentrum in Mannheim.

Die Halle umfasst:

  • Boulderfläche: 1200 qm
  • Ca. 300 Boulder
  • Bis zu 8 Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen
  • Wettkampffähige Wand
  • Spezielle Wandbereiche für Kinder, Anfänger, Fortgeschrittene
  • Kletterfläche: 50qm
  • Kletterhöhe: 8 Meter

 

Mannheim-Herzogenried im Industriegebiet, Industriestraße 39. 68169 Mannheim

Direkt am Rhein gelegen gibts ausserdem noch:

Outdoorboulder-Bereich mit Beach, Liegestühlen, Beachbar, Biergarten.
Innenbereich mit Bistro, Lunch, Internet, Shop.

 

Quelle: Boulder-Island

 

Mehr Info unter: http://boulder-island.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kletterunfall im Steinbruch Heubach (05.04.2014)

Schon am Samstag, 05.04.2014 war der Unfall geschehen. Dabei wurde ein 45-jähriger Mann beim Klettern im Steinbruch Heubach schwer verletzt. Der Kletterer befand sich in circa 22 Metern Höhe als sich eine Sicherung löste. Der Mann fiel circa 10 Meter und wurde dann vom nächsten Sicherungshaken gestoppt. Allerdings kam er wohl recht unglücklich an die Wand und zog sich hierbei Kopfverletzungen zu und war kurzzeitig bewusstlos. Durch seinen Sicherungspartner konnte der Kletterer aus der Wand abgeseilt werden. Nach der ärztlichen Erstversorgung wurde der 45-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Die Kletterausrüstung wurde sichergestellt.

siehe auch:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4969/2707263/pol-da-gross-umstadt-heubach-kletterer-stuerzt-ab-kletterunfall-im-steinbruch

 

Heilbronner Bouldernacht Finale und Teilnehmer aus HD

Am letzten Samstag 05.04.2014 gab es das spannende Finale der Heilbronner Bouldernacht in der Kletterarena Heilbronn. Mit dabei waren auch Teilnehmer aus Heidelberg. Erick Cordova Amaya und Frederik Schäfer errangen den dritten bzw. vierten Platz in der Gesamtwertung. Bei den Damen konnte Mona Scharei den vierten Platz belegen.
In der Tageswertung der letzten Bouldernacht konnte Frederik Schäfer den ersten Platz belegen

Die Heilbronner Bouldernacht besteht aus insgesamt vier Bouldernächten von denen drei in die Gesamtwertung einfließen.

Quelle: DAV-Heilbronn

 

 

Neue Boulderhallen für Darmstadt

Demnächst ist die Eröffnung von gleich zwei Boulderhallen in Darmstadt geplant. Das heisst eine der Hallen ist direkt in Darmstadt, die andere wird in Pfungstadt in nächster Nähe zu Darmstadt angesiedelt sein.

--------------------------------------------------------------------

Die erstere der Hallen wird in der Landwehrstraße 75, 64293 Darmstadt die Toren öffnen. Betreiber des Boulderhauses Darmstadt ist die proseil GmbH und damit direkt verwandt mit dem Boulderhaus in Heidelberg. Das wann der eröffnung ist wohl noch nicht konkret aber es wird gebaut.

Da wünsch ich ein erfolgreiches Gelingen.

 

B-W Jugendcup Bouldern, Reutlingen Räumle, 05.04.2014

Am Samstag den 05. April 2014 veranstaltet der Landesverband des DAV den Offenen Baden-Württembergischen Jugendcup 2014 im Bouldern.
Der Ausrichter ist die DAV Sektion Reutlingen und der Veranstaltungsort das Boulderzentrum Reutlingen - „Räumle".

Es starten Boulder/innen der B-Jugend, Boulderer der A-Jugend, A-Juniorinnen sowie Junioren.

Routensetzer: Katrin Lehmann, Luke Brady 

 

Zeitplan:

Registrierung Jugend A und Juniorinnen: 09.00 - 10.00 Uhr
Technical Meeting (Teilnehmer & Trainer): 10.15 Uhr
Qualifikation Jugend A und Juniorinnen: 10.30 - 12.30 Uhr
Registrierung mJB und wJB: bis 12.00 Uhr
Technical Meeting (Teilnehmer & Trainer): 12:15 Uhr
Qualifikation mJB und wJB: 12:30 Uhr bis 14:30 
Isoschluß und Umbau: 14.45 Uhr 
Finale: ca. 15.30 Uhr 
Siegerehrung: im Anschluß

 

AG Klettern-Odenwald App

Von der AG Klettern und Naturschutz im Odenwald erhielt ich allerdings schon im Februar folgende Nachricht:

von: AGKNO

 

Hallo zusammen!

Die AG Odenwald App ist ab sofort im AppStore von Apple und bei GooglePlay kostenlos erhältlich. Sie bietet umfangreiche Informationen rund um das Klettern im Odenwald. Als "Start up" haben wir den Schriesheimer Steinbruch aufgelegt, weitere Gebiete folgen. Wichtige Infos über aktuelle Themen zu den Gebieten werden über eine Push-Funktion direkt auf Nutzer-Geräte übermittelt.
Die Standortkarte Schriesheim verfügt über eine Navigationsfunktion die vom aktuellen Standort zum Beispiel zum Parkplatz oder zum ÖPNV Anschluss navigiert.
In Arbeit ist eine Reporter-Funktion, mit der die App-Nutzer z.B. Beobachtungen als Text und Bild-Nachricht an die Admingeräte senden können um diese dann weiter zu verbreiten.

 

 

App AG Odenwald

 

 

 

Jochen Perschmann bouldert Mensch und Maschine 8b+

Jochen Perschmann konnte diese Woche den Top Boulder am Riesenstein Mensch und Maschine 8b/8b+ durchziehen.

Gratulation

Quelle und Bild by Scarpa Blog in Facebook,
Bild: Miriam Perschmann
Scarpa/FB

 

 

 

 

 

Demnächst: Neue Boulderhalle in Mannheim

Mannheim wird demnächst um eine Attraktion der vertikalen und wohl auch horizontalen Bewegungen am Plastik reicher.

Im Frühjahr wird eine neue Boulderhalle namens Boulder Island in Mannheim-Herzogenried im Industriegebiet, Industriestraße 39, eröffnen. Direkt am Rhein gelegen haben sich die Mannen um Timo Preußler mehr einfallen lassen als nur Bouldern.
So soll wie auf der neuen Netseite zu lesen ist nicht nur ein Indoorboulder-Bereich von 1200qm entstehen sondern auch ein Outdoorboulder-Bereich mit Beach, Liegestühlen, Beachbar, Biergarten.

RockTown Originals Cup am 30. Nov. 2013

Aufgrund des zweijährigen Bestehens der Boulderhalle RockTown in Kaiserslautern, gibts den RockTown Originals Bouldercup am 30.11.2013.

RockTown Originals

Startgebühr:
15 EUR bei online Voranmeldung
20 EUR bei Anmeldung am Wettkampftag

Mehr unter: http://www.rocktown.eu/events/anmeldung-rocktown-originals/

 

 

8a Begehungen im Kronthal

Am letzten Wochenende konnte Team Heidelberg in Kronthal im Elsaß trotz eher mäßigen Bedingungen einige Touren knipsen.

Mit Miss Immonde 8a konnte Lukasz Gregorczyk nach wenigen Versuchen eine weitere Route in diesem Grad ziehen.

Zu gleicher Zeit zog Sebastian Schulze mit Orange Amer ebenfalls erneut eine 8a. Im Anschluß ging dann noch Androgym mit 7c.

Glückwunsch den Beiden.