News

  • Begehungen und Neutour
  • Neu: Kletterkalender "Zeit im Griff 2018"
  • Arbeitseinsatz Schriesheimer Steinbruch
  • Neue Außenkletterwand der Kletterhalle Heidelberg
  • noch ne Kombi-Erstbegehung

Bild aus Archiv

Taft Point

Neueste Kommentare


Newsfeeds dieser Seite einbinden

Testbericht Produkte von Camp

‹ Testbericht 2: Kletterhelm Armour von Camp Klettergriffe aus Naturstein von Solid ›

Camp - Construcion Articles for Mountaineering in Premana

Vor einiger Zeit habe ich einige nette Produkte zum Bergsport direkt von der Bergsportausrüster Firma Camp aus Premana, Lecco, Italien bekommen. Die werde ich nun in den nächsten Tagen vorstellen und fange gleich heute mit einem Expressen-Set an.

Camp Expressen-Set "Nano" im Test

Als mir die Expressen zum ersten Mal wie ein Spielzeug in der Hand lagen, dachte ich mir ".....und das soll halten, vielleicht sollt ich das eher als Schlüsselanhänger verwenden".
Die kleinen und leichten Nanos von Camp sind von ihrem Gewicht absolut überzeugend. Mit 23 Gramm pro Karabiner einer Bruchlast von 20 kN längs und 7 kN quer bzw. geöffnet und einer 8mm Dyneema Schlinge mit 22 kN Bruchlast zu einem Set von 53 Gramm sind diese am Klettergurt absolut nicht zu spüren. Einer der Karabiner ist mit einem Gummi gegen verdrehen fixiert.
Mittlerweile ist das "Spielzeug" mehrere Male auch bei Sturz getestet  und die halten selbstverständlich, allerdings sind die Exen in punkto Handling nicht ganz ideal.
Durch die geringere Größe  und dadurch auch kleinere Öffnung kann es beim Abbauen der Routen zu mehrfachen Versuchen kommen die Expressen auszuhängen. Besonders wenn die Haken bzw. Ringe wie beispielsweise in der Pfalz recht dick sind oder beim Abbauen im Überhang: Man bekommt die Expresse selten beim ersten Ruck aus dem Haken oder Ring heraus. Es verschärft sich bei großen kräftigen Fingern.
Wem dieser Punkt Abzug in Sachen Handling nicht stört bzw. gut zurecht kommt und auf Gewicht absolute Priorität setzt der wird mit diesen exklusiven Expressen das Richtige wählen und seinen Spaß haben.

 

Bilder anklicken (3 von 5)
Nano Expressen-Set von Camp Die Nanos im Vergleich zu normal großen Expressen Expressen-Set Nano von Camp